SS 2003 - Politische Parteien im Wandel - Lokalparteien


Seminar durchgeführt von Prof. Dr. Andreas Ladner, Do 8-10

Datum der letzten Bearbeitung dieser Seite: 02.09.11

 

Achtung! Neue Bestimmungen des Instituts für die Teilnahme an einem Seminar:

Bei mehr als 3 Absenzen kann das Seminar nicht angerechnet werden!

Voraussetzung für die Seminarteilnahme: Vorlesung „Politische Ideen und ihre Träger“ mit bestandener Prüfung.

 

Seminarthema:

Ausgehend von den widersprüchlichen Aussagen von Kirchheimer (1965) und Lipset/Rokkan (1967) über die Entwicklung von Parteien und Parteiensystemen sowie neueren Vorstellungen über den Wandel der Parteien (Katz/Mair 1995, Beyme 2000) werden in diesem Seminar die theoretischen Modelle zusammen mit aktuellen Fragen auf der Basis von konkreten empirischen Erkenntnissen überprüft. Dazu verwenden wir die Ergebnisse einer Ende 2002 durchgeführten Befragung bei sämtlichen Schweizer Lokalparteien. Der Datensatz wird zu Beginn des Seminars vorliegen und kann mit einer 1990 durchgeführten Befragung verglichen werden.

(hier geht es zu den Seminararbeiten)

Nähere Angaben über das Forschungsprojekt finden sich unter: www.socio.ch/par

Fragebogen: vgl. http://www.kpm.unibe.ch/ladner/parteienforschung/lokalparteien2002.html

 

Seminarlektüre: Geser, Hans et al. (1994). Die Schweizer Lokalparteien. Zürich: Seismo.

Das Buch kann/muss zu einem stark reduzierten Preis (Fr. 25.-) im Seminar bezogen werden.

 

 


Themen Lesebuch (obligatorisch)
Programm Verzeichnis des Handapparats
Organisatorisches Literaturliste

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Links zum Thema

Mitteilungen

 


Mitteilungen

26.6.2003  

Bezüglich der Abschlussleistungen für das Seminar haben sich nach Rücksprache mit der Studienleitung leider noch einige Änderungen ergeben. Die offiziellen und damit verbindlichen Anforderungen sehen wie folgt aus:

Neues Reglement (Studieninformation vom Dezember 2002, S. 26):

- Referat
- Seminararbeit (ca. 20 Seiten, 6000 Wörter)
= 6 ECTS

 Altes Reglement (Studieninformation vom Januar 2001, S. 16)

- "kleine" Seminararbeit: gleiche Anforderungen wie für die Seminararbeiten
   nach neuem Reglement => Referat + Seminararbeit (ca. 20 Seiten, 6000
   Wörter) = 6 ECTS / 2 SWS

 - "grosse" Seminararbeit: Referat + grosse Seminararbeit (besondere vom

Dozenten festzulegende zusätzliche Anforderungen) =  6 ECTS + 2 ECTS

(werden "formal" als Sonderstudie angerechnet) = 4 SWS).

Damit entfällt das dreistufige Verfahren (Referat, Referatspapier und Seminararbeit) und ihr könnt sogleich mit dem Verfassen Eurer Seminararbeit beginnen. Für einige ev. etwas problematisch ist möglicherweise, dass ohne Seminararbeit keine ECTS zu erhalten sind. Falls Ihr keine Seminararbeit schreiben wollt, wäre ich froh um eine kurze Mitteilung.

Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 30. September 2003 (ich werde die Arbeiten innerhalb von drei Monaten korrigieren).

13.5.2003   Voilà, nun ist auch das Paper von Carole Appenzeller und Nico Häusler eingetroffen.
13.5.2003   Das Vortrags-Paper von Nathalie Giger und Sandra Töndury findet Ihr an der entsprechenden Stelle im Programm.
4.5.2003   Bitte beachtet die NZZ vom 19./20.4.2003. se skizziert zum Wandel von Parteien und Parteiensystem in der Schweiz eine uns sehr vertraute Analyse. Nur kommt er zu etwas anderen Schlussfolgerungen.
1.5.2003   Nun befinden sich sämtliche zur Zeit verfügbaren Datensätze auf dem Netz. Bitte beachtet die Grössenangaben und die Empfehlung.
29.4.2003   Auf Wunsch habe ich unten noch einen Datensatz angefügt, in dem sich zahlreich Variablen zu den Gemeinden befinden. So z.B. kath9 = Anteil Katholiken in der Gemeinde. Dieser Datensatz ist allerdings verhältnismässig gross. Am 1. Mai beginnen wir mit den Seminarvorträgen. Auf dem Programm stehen zwei Referate zur Zahl und zur Berufsstruktur der Mitglieder der Lokalparteien. Hier zudem noch der Link zur Lokalparteien-Homepage!: http://www.socio.ch/par/ Beachtet die Rubrik "Ergebnisse".
10.4.2003   Hier findet Ihr wie versprochen das Syntax-File und den Output unserer heutigen Sitzung.
3.4.2003   Ich habe ein provisorisches Programm zusammen gestellt. Ich bitte Euch, dies anzuschauen und mir allfällige Unstimmigkeiten und Änderungsvorschläge mitzuteilen. Hausaufgabe auf nächstes Mal ist, die für Euch relevanten Variablen auszuwählen und eine Häufigkeitsauszählung zu erstellen. Weiter unten findet Ihr auch den verknüpften Datensatz. Zur politischen Positionierung der Zürcher Lokalparteien findet Ihr hier zudem einen Artikel aus dem Tages-Anzeiger.
28.3.2003   Bitte teilt mir Eure Themenwünsche möglichst rasch mit. Ihr findet nun auch den Datenfile 1990 auf dieser Seite.
25.3.2003   Untenstehend findet sich eine erste prov. Liste der Seminarteilnehmenden. Darf ich Sie bitten, die Sie betreffenden Einträge zu kontrollieren und mir allfällige Änderungen mitzuteilen. In der ersten Sitzung beginnen wir mit einen kleinen Einführung in die Schweizer Gemeinden, die Lokalparteien und die lokale Politik.
18.3.2003   Unter der Rubrik "Themen" findet sich eine Auflistung möglicher Themen für die Seminarvorträge und die Seminararbeiten. Die Themenvergabe findet in der ersten Stunde (27.3.2003) statt. Die Vorträge beginnen am 10.3.2003. Wir beginnen mit den theoretischen Arbeiten. Die empirischen Arbeiten folgen. Für die empirischen Arbeiten sind Zugang zu und Erfahrung mit SPSS unbedingt notwendig.

Zurück zum Seitenbeginn


Themen

Folgende Themen stehen zur Auswahl:

Thema Aktuelle Fragestellungen/Trends Artikel/Evidenz/Literatur Thesen (Autoren, Konzepte)
Theorien und Konzepte zum Wandel der politischen Parteien   Lipset/Rokkan (1967), Kirchheimer (1995), Katz/Mair (1995) und von Beyme (2000)  
       
Mitglieder (Anzahl) Offensichtlich haben die politischen Parteien Mobilisierungs- und Rekrutierungsproblem. Hintergründe, Determinanten, Erklärungsansätze? Mair/van Biezen (9999), Ladner/Brändle (2001)

vgl. BZ-Artikel

Mitglieder verlieren an Bedeutung (Professional electoral party)
Mitglieder (Zusammensetzung) Lässt sich was die Berufsstruktur der Mitglieder/Parteiaktivisten/WählerInnen eine Verschiebung zwischen den Parteien nachweisen?   Parteien verlieren ihre "chasse gardée" (Volksparteien, Kirchheimer)
Mitglieder (Altersstruktur) Die Schweizer Parteien sind hoffnungslos überaltert! vgl. NZZ-Artikel von Geser  
Parteienfinanzierung Treffen folgende Behauptungen zu?

- Den Parteien geht das Geld aus.

- Die linken Parteien leben von Mitgliederbeiträgen, die rechten Parteien von Spenden.

- Die bürgerlichen Parteien sind reicher als die Parteien auf der Linken Seite

vgl. Artikelsammlung (aktueller)

vgl. Dossiers (ältere Artikel)

Fremdfinanzierung wird für die Parteien immer wichtiger (Cartel Party)
Politische Positionierung (Abstimmungsparolen, Abstimmungen im Nationalrat, Positionierung auf der Links-rechts-Achse, Grundhaltung in politischen Sachfragen) Haben sich die Schweizer Parteien inhaltlich einander angenähert?

Ist das Schweizer Parteiensystem nach links gerutscht?

Wie gross sind die Unterschiede zwischen FDP und SVP

vgl. Debatte in der NZZ:

Dreher/Textor
Longchamp, Hug, Senti,

Ladner,Geser,Meuli,Schaller

Parteien werden sich immer ähnlicher (Kirchheimer)

Parteien versuchen sich vor allem über bestimmte Themen zu profilieren (Issue Voting)

 

Parteiinterne Demokratie Parteiführung wird immer wichtiger und kümmert sich nicht mehr um ihre Basis   Operativer backlash (Kirchheimer, professional electoral party)
Vertikale Einbindung der Lokalparteien Nationalisierung der Politik vs. Entfremdung der lokalen Politik Entwicklungen in den Gemeinden, Mediendemokratie Stratarchisierung der Parteien (Katz(Mair 1995)
Lokale Politik und nationale Politik Lassen sich aufgrund der Daten Vorhersagen für den Ausgang der NR-Wahlen 2003 machen.   Wahlprognosen!

 

 

 


Programm

Datum

Thema

Referat

27.3.2003

1) Politische Gemeinden, kommunale Parteien und lokale Politik
2) Organisation, Themenvergabe

Andreas Ladner

3.4.2003

Themenvergabe, Planung Arbeiten und Vorträge

 

Politische Gemeinden, kommunale Parteien und lokale Politik - Fortsetzung

 

Andreas Ladner

10.4.2003

Methodische Vorgehen / Einführung SPSS

Andreas Ladner

17.4.2003

Einführung: Parteien im Wandel - drei Analyseebenen, drei unterschiedliche Auffassungen! Parteiorganisation im Wandel (theoretische Grundlagen) Andreas Ladner

24.4.2003

Workshop PC-Pool mit Stephan Tschöpe

 

1.5.2003

1 a) Mitglieder/Aktive (Zahl und Struktur)

 

   b) Zusammensetzung - Berufsstruktur

Flavia Wasserfallen/Nicolas Häsler

 

Nico Häusler/Carole Appenzeller

8.5.2003

2 a) Frauen in den Lokalparteien

 

   b) Frauen in den Exekutiven

Nathalie Giger, Sandra Töndury

 

Sandra Bernasconi

15.5.2003

3 a) Parteifinanzen

 

   b) Parteiinterne Aktivitäten

Martina Schläpfer/Thomas Votruba

 

Andreas Ladner

22.5.2003

4) Parteiexterne Aktivitäten und Themen

Simon Schweizer/Michael Schneider

und Sarah Colombo

29.5.2003

Auffahrt

 

5.6.2003

5) a) Parteiinterne Konflikte

 

    b) Parteiinterne Demokratie

Matthias Steffen

 

Lara Mandioni/Ursula Reich

12.6.2003

6) Politische Positionierung (1)

Bruno Müller

Peter Rohner

19.6.2003

7) Politische Positionierung (2)

Von der Milieupartei zur Catch-all party?

Barbara Gammenthaler/Kathrin Bertschy

Patrick Emmenegger/Philippe Rogger

26.6.2003

8) Politische Positionierung (3)

 

Rückblick

Sonja Kobelt/Stephan Tschöpe

Zurück zum Seitenbeginn

 

 


Seminararbeiten

 
Name Titel
Michael Schneider, Sarah Colombo, Simon Schweizer Partizipation im Wandel. Aktive, Bereitschaft zur politischen Teilnahme und Aktionsformen im Wandel
Flavia Wasserfallen, Nico Haesler Die Mitgliederzahlen der Schweizer Lokalparteien. Ein Vergleich zwischen 1990 und 2002
Peter Rohner  Gemeinsamkeiten und Divergenzen zwischen der FDP und SVP
Mathias Steffen *Parteiinterne Konflikte in den Schweizer Lokalparteien
Martina Schläpfer *Budget und Wahlkampfausgaben der Lokalparteien in der Schweiz
Patrick Emmenegger, Philippe Rogger *Von der Milieupartei zur catch-all party. Ein Paradigmawechsel innerhalb der Schweizer Bundesratsparteien
Kathrin Bertschy, Barbara Gammenthaler *Ideologische Orientierung der Schweizer Lokalparteien
Nathalie Giger, Sandra Töndury Frauenbeteiligung an den Aktiven der Schweizer Lokalparteien
Lara Mandoni, Ursula Reich Zwigart Schweizer Lokalparteien im Wandel. Innerparteiliche Demokratieverhältnisse
Bruno Müller Wo ist die Opposition in der Schweiz. Links-rechts Verortung und Opposition
Carole Appenzeller, Nico Häusler Die Berufsstruktur in den Schweizer Lokalparteien
Sonja Kobelt, Stephan Tschöpe Wie lässt sich die Links-Rechts-Einschätzung der Ortsparteien der vier Bundesratsparteien erklären?

 

 

 


Organisatorisches

Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminars wird erwartet, dass sie sich mit den zu behandelnden Themen auseinandersetzen. Die Lektüre des Lesebuches ist obligatorisch. Der Ordner und der Reader im Handapparat erhalten demgegenüber Texte, welche bei er Vorbereitung der Vorträge hilfreich sein können.

Anforderungen:

a) für das Seminar:

- Vortrag von genau  20 Minuten
- Überarbeitetes Vortragspapier (ca. 10 Seiten)
- Engagement im Seminar (Diskussion)
- Lektüre des Buches

 

b) für die Seminararbeit:

- wissenschaftliche (theoretische/empirische) Bearbeitung einer Fragestellung

- Seminararbeit (ca. 25 Seiten)

 

Vorträge und Arbeiten können alleine oder in Gruppen gemacht werden. Entsprechend erhöhen sich die Anforderungen.

Zurück zum Seitenbeginn

 


Teilnehmerinnen und Teilnehmer

00-106-476 Häusler Nico Stettbrunnenweg 30 4132 Muttenz 031/972 74 33 nico.haeusler@bluewin.ch
92-701-861 Reich Ursula Wiesenstr. 80 3014 Bern 031/331 43 09 ursi_reich@hotmail.com
99-913-154 Emmenegger Patrick Heckenweg 63, 3007 Bern 079 307 13 33 patrickemmenegger@gmx.ch
99-114-415 Rogger Philippe Reichenbachstr. 18 3004 Bern 031/305 95 09 phiro@freesurf.ch
00-115-550 Votruba Thomas Hubelgasse 4 3065 Bolligen 031/921 24 85 tvotruba@gmx.ch
00-105-072 Giger Nathalie Allmendstrasse 29 3014 Bern 031/332 15 85 nathalie_giger@hotmail.com
00-113-597 Töndury Sandra Bützenweg 14 6300 Zug 041/710 17 33 tondury@hotmail.com
00-106-252 Häsler Nicolas Badhausstr. 14 3063 Ittigen 079/754 99 88 nicohas@hotmail.com
99-117-459 Schneider Michael Höhestr. 26 2563 Ipsach 032/333 18 25 michael.schneider@evard.ch
00-104-026 Appenzeller Carole Aareweg 7 3270 Aarberg 032/392 17 52 caroleappenzeller@hotmail.com
99-106-767 Bernasconi Sandra Burgunderstr. 10 4500 Solothurn 032/621 46 14 bernasconisa@hotmail.com
98-112-311 Perna Ennio  Frankenstr. 20 3018 Bern 031 992 87 10 ennioperna@hotmail.com
00-116-277 Müller Bruno Wyden 20 4919 Reisiswil 062/927 18 77 brunomueller@gmx.ch
97-108-534 Aeschlimann Jörn Schöneggweg 25 3007 Bern 031/371 03 00 joern.aeschlimann@llb.unibe.ch
00-112-540 Schweizer Simon Schärerstrasse 19 3014 Bern 079/646 62 26 031/332 40 60 simschweiz@gmx.ch
99-115-263 Mandioni Lara Lorystrasse 10 3008 Bern 031/381 39 71 laramandi@hotmail.com
00-117-440 Rohner Peter Brunnmattstrasse 47 3007 Bern 071/367 10 59 031/372 32 91 p.rohner@gmx.ch
98-115-611 Steffen Mathias Brunnadernstr. 71 3006 Bern 031/352 03 20 steffenmats@hotmail.com
99-105-918 Colombo Sarah Lenzenhohlenstr. 34 3302 Moosseedorf 031/859 20 79 078/689 74 08 sarahcolombo@hotmail.com
00-112-466 Wasserfallen Flavia  Weidweg 37 3032 Hinterkappelen 031/901 27 33 flaviaw@student.unibe.ch
99-106-478 Gammenthaler Barbara Lindimattweg 15 3652 Hilterfingen 033/243 21 53 b.gammenthaler@bluemail.ch
99-106-304 Bertschy Kathrin Kirchfeldstrasse 15 3613 Steffisburg 033/222 90 04 bertschy@bluemail.ch
99-215-980 Kobelt Sonja Tscharnerstr. 12 3007 Bern 031/371 44 81 morgaine@student.unibe.ch
99-115-917 Schläpfer Martina Polygonstr. 69 3014 Bern 031/331 07 27 teia_s@hotmail.com
97-113-559 Tschöpe Stephan Belpstr. 21a 3007 Bern 031 382 67 29 lompmampft@student.unibe.ch

Zurück zum Seitenbeginn


Lesebuch:

Geser et al. (1994). Die Schweizer Lokalparteien. Zürich: Seismo

 

Das Buch kann (soll/muss) für den stark reduzierten Preis von Fr. 25.- im Seminar bezogen werden.

 

Zurück zum Seitenbeginn


Handapparat

(Ordner mit  Kopiervorlagen)

1) Dittrich, Karl (1983). Testing the Catch-all Thesis: Some Difficulties and Possibilities. In: Daalder, H. und P. Mair (Hrsg.). Western European Party Systems. London: Sage. (+)

2) Lane, Jan-Erik and Svante O. Ersson (1994). Party Systems. In: Lane, Jan-Erik and Svante O. Ersson. Politics and Society in Western Europe. London: Sage. 3rd Edition. pp- 174-192. (+)

3) Lipset, Seymour Martin and Stein Rokkan (1990). Cleavage Structures, Party Systems, and Voter Alignments. In: Mair, Peter (ed.). The West European Party System. Oxford University Press. pp. 91-138. Abridged from Lipset, Seymour Martin and Stein Rokkan (eds.). "Party Systems and Voter Alignments: Cross-National Perspectives. The Free Press. pp. 1-64. (+)

4) Pedersen, Morgan N. (1983). Changing Patterns of Electoral Volatility in European Party Systems, 1948-1977. In: Daalder, Hans und Peter Mair. 1983. Western European Party Systems. London: Sage. (+)

5) Rose, R. und D. Urwin (1970). Persistence and Change in Western Party System since 1945. In: Political Studies, 18, 3, pp. 287-319. (+)

6) Inglehart, Ronald (1990). The Nature of Value Change. In: Mair, Peter (ed.). The West European Party System. Oxford University Press. pp. 247-252. Excerpted from 'The Silent Revolution: Changing Values and Political Styles Among Western Publics, Chapter 2. Princeton University Press. (+)

7) Bürklin, Wilhelm, Markus Klein und Achim Russ (1994). Dimensionen des Wertewandels. Eine empirische Längsschnittanalyse zur Dimensionalität und der Wandlungsdynamik gesellschaftlicher Wertorientierungen. In: PVS, 35. Jg. Heft 4, S. 579-606. (+)

8) Inglehart, Ronald und Hans-Dieter Klingemann (1996). Dimensionen des Wertewandels. Theoretische und methodische Reflexionen anlässlich einer neuerlichen Kritik. In: Politische Vierteljahresschrift, 37. Jg. Heft 2, S. 319-340. (+)

9) Blondel, Jean (1990). Types of Party Systems. In: Mair, Peter (ed.). The West European Party System. Oxford University Press. pp. 302-310. Excerpted from 'Party Systems and Patterns of Government in Western Democracies. In: Canadian Journal of Political Science 1/2 (1968), 180-203. (+)

10) Dahl, Robert A. (1990). Party Systems and Patterns of Opposition. In: Mair, Peter (ed.). The West European Party System. Oxford University Press. pp. 296-301. Excerpted from 'Patterns of Opposition' in: Dahl, Robert A. (ed.). Political Oppositions in Western Democracies. Yale University Press. (+)

11) Sartori, Giovanni (1990). A Typology of Party Systems. In: Mair, Peter (ed.). The West European Party System. Oxford University Press. pp. 316-349. Excerpted from Parties and Party Systems: A Framework for Analysis, Vol. 1, Chapters 5, 6, and 9. Cambridge University Press. (+)

12) Steiner, Jürg (1969). Typologisierung des schweizerischen Parteiensystems. In: Schweizerisches Jahrbuch für politische Wissenschaft 9/1969, S. 21-40. (+)

13) Taagepera, R. and B. Grofman (1985). Rethinking Duverger's law: predicting the effective number of parties in plurality and PR systems - parties minus issues equals one. In: European Journal of Political Research 13, 341-352. (+)

14) Mair, Peter (1997). Party Systems and Structures of Competition. In: Party System Change. Approaches and Interpretations. Chapter 9. Oxford: Clarendon Press. (+)

15) Huber, John D. (1989). Values and partisanship in left-right orientations. Measuring ideology. In: European Journal of Political Research 17: S. 599-621. (+)

16) Janda, Kenneth (1983). Cross-National Measures of Party Organizations and Organizational Theory. In: European Journal of Political Research 11, S. 319-332.(+)

17) Katz, Richard S. and Peter Mair (1993). The Evolution of Party Organizations in Europe: The Three Faces of Party Organization. In: The American Review of Politics, Vol. 14, Winter. S. 593-617. (+)

18) Mair, Peter (1994). Party Organizations: From Civil Society to the State. In: Katz, Richard S. and Peter Mair (eds). How Parties Organize: Change and Adap­tion in Party Organizations in Western Democracies. London: Sage. S. 1-22. (+)

19) Heidar, Knut (1994). The polymorphic nature of party membership. In: European Journal of Political Research 25. S. 61-86. (+)

20) Katz, Richard S. and Peter Mair (1992). The membership of political parties in European democracies 1960-1990. In: European Journal of Political Research, 22, S. 329-345. (+)

21) Scarrow, Susan E. (1994). The 'paradox of enrollment': Assessing the costs and benefits of party memberships. In: European Journal of Political Research 25. S. 41-60. (+)

22) Geser, Hans (1994). Innerparteiliche Einflussverhältnisse. In: Geser, Hans et al. Die Schweizer Lokalparteien. Zürich: Seismo. Kapitel 7, S. 189-224. (+)

23) Poguntke, Thomas (1987). The Organization of a Participatory Party - the German Greens. In: European Journal of Political Research 15: S. 609-633. (+)

24) Katz, Richard S. and Peter Mair (1995). Changing Models of Party Organization and Party Democracy: the Emergence of the Cartel Party. Party Politics, 1:1.(+)

25) Koole, Ruud (1996). Report: Cadre, Catch-all or Cartel? A Comment on the Notion of the Cartel Party. In: Party Politics, Vol. 2, No. 4, pp. 507-521. (+)

26) Gruner, Erich (1977). Das Veränderte Gesicht der schweizerischen Parteien. In: Gruner, Erich. Die Parteien in der Schweiz. Bern: Francke Verlag. S. 289-314. (+)

27) Ladner, Andreas (1999). Das Schweizer Parteiensystem und seine Parteien. In: Klöti U. et al. (Hrsg.) Handbuch der Schweizer Politik. Zürich: NZZ. S. 213-260. (+)

 

 

Weitere Texte aus dem Reader 2000

Kirchheimer, Otto (1965). Der Wandel des westeuropäischen Parteiensystems. In: Politische Vierteljahresschrift 6. Jg., Heft 1, S. 20-41. Seite 1

Gallagher, Michael, Michael Laver and Peter Mair (1995). Representative Government in Modern Europe. New York: McGraw-Hill. Chapter 9: Voting patterns and social cleavages. pp. 209-219. Seite 13

Maguire, Maria (1983). Is There Still Persistence? Electoral Change in Western Europe, 1948-1979. In: Daalder, Hans und Peter Mair. 1983. Western European Party Systems. London: Sage. Seite 20

Mair, Peter (1993). Myths of electoral change and the survival of traditional parties. In: European Journal of Political Research 24, 121-133. Seite 36

Bürklin, Wilhelm, Markus Klein und Achim Russ (1996). Postmaterieller oder anthropozentrischer Wertewandel? Eine Erwiderung auf Ronald Inglehart und Hans-Dieter Klingemann. In: Politische Vierteljahresschrift, 37. Jg. Heft 3, S. 517-536. Seite 43

Giddens, Anthony (1994). Beyond Left and Right. The Future of Radical Politics. Polity Press. Introduction. Seite 55

Inglehart, Ronald (1990). From Class-Based to Value-Based Politics. In: Mair, Peter (ed.). The West European Party System. Oxford University Press. pp. 266-282. Excerpted from 'Value Change in Industrial Societies'. In: American Political Science Review, 81/4 (1987). Seite 67

Wilson, Frank L. (1994). The Source of Party Change: The Social Democratic Parties of Britain, France, Germany, and Spain. In: Lawson, Kay (ed.). How political parties work. Perspectives from within. Westport: Praeger. pp. 263-283. Seite 76

Duverger, Maurice (1990). The Two-Party System and the Multiparty System. In: Mair, Peter (ed.). The West European Party System. Oxford University Press. pp. 285-295. Excerpted from Duverger, Maurice (1954) 'Political Parties: Their Organization and Activity in the Modern State'. Seite 88

Ware, Alan (1996). Political Parties and Party Systems. Chapter 1: Parties and Ideology. Oxford University Press. Seite 95

Poguntke, Thomas (1994). Basisdemokratie and Political Realities: The German Green Party. In: Lawson, Kay (ed.). How political parties work. Perspectives from within.Westport: Praeger. pp. 3-22. Seite 121

Katz, Richard S. and Peter Mair (1996). Report: Cadre, Catch-all or Cartel? A Rejoinder. In: Party Politics, Vol. 2, No. 4, pp. 525-534. Seite 134

Ladner, Andreas und Michael Brändle (1999). Fact-Sheets zum Wandel der Schweizer Parteien. Bern: Institut für Politikwissenschaft.

Schröder, Gerhard und Tony Blair (1999). Der Weg nach vorne für Europas Sozialdemokraten.

Mair, Peter, Wolfgang C. Müller und Fritz Plasser (1999). "Veränderungen in den Wählermärkten: Herausforderungen für die Parteien und deren Antworten" und "Die Antworten der Parteien auf die Veränderungen in den Wählermärkten in Westeuropa", in: Mair, Peter, Wolfgang C. Müller und Fritz Plasser (Hrsg.). Parteien auf komplexen Wählermärkten: Reaktionsstrategien politischer Parteien in Westeuropa. Wien: Signum-Verl. S. 7-29 und S. 391-401.

 

Zurück zum Seitenbeginn


Literaturliste

Eine umfassende Literaturliste kann als HTML-Dokument herunter geladen werden. Die Angaben stammen aus meiner Literatur-Datenbank. Die Datenbank ist relativ gross und es war mit nicht möglich, sämtliche Einträge zu kontrollieren. Für irreführende Einträge entschuldige ich mich im Voraus, für Ergänzungen und Korrekturen bin ich dankbar. Falls Ihr Schwierigkeiten mit dem Auffinden von bestimmten Texten habt oder noch mehr Angaben benötigt, so könnt Ihr mir ein E-Mail schicken (andreas.ladner@kpm.unibe.ch). Eine P-Signatur am Schluss bedeutet, dass ich eine Kopie davon besitze.

Literaturliste "Parteien und Parteiensysteme" (HTML, 408Kb)

Zurück zum Seitenbeginn


Links zum Thema

Links zum Thema können unter "Ressourcen" nachgeschlagen werden.

 

Hier noch neue Links setzen (parlarating)

 

Ergebnisse kantonaler Wahlen, Prognosen der Nationalratswahlen 1999, Umfrageergebnisse, ... http://www.gfs.ch oder
Wie wähle ich in Zukunft? http://www.smartvote.ch
Ausgezeichnete Linksammlung: http://www.socio.ch/poli/medien.htm
Internationales Verzeichnis zur Politik: http://www.agora.stm.it/elections.index.htm

Zurück zum Seitenbeginn


Skript Vorlesung Wintersemester 2002/2003

Gesamtes Skript (PDF)

 

 

 

Datensätze (nur für den internen Gebrauch im Seminar bestimmt)

Lokalparteien 1990 *

Lokalparteien 1990 mit allen Gemeindevariablen (relativ gross)

Lokalparteien 2003 *

Lokalparteien 2003 mit allen Gemeindevariablen (relativ gross)

Lokalparteien 1990-2003 (N = 1055) *

Lokalparteien 1990-2003 mit allen Gemeindevariablen (N = 1055) (gross)

Lokalparteien total1 (sehr gross)

 

* empfohlen

 

Fragebogen

1990_d

2003_d

 

 

Zurück zum Seitenbeginn